Kommunikation ist alles

Kommunikation ist alles – das gilt vor allem auf so einer langen Reise. In größeren Städten wie Krasnoyarsk oder Novosibirsk wird es möglich sein, unsere „normalen“ GSM-Handys zu nutzen. Aber zwischendurch auf den 9.000 Kilometern in Russland wird es größere Abschnitte geben, wo wir jenseits des Urals im westsibirischen Tiefland auf andere Mittel zurückgreifen müssen. Wo GSM schon lange nicht mehr funktioniert, hilft eigentlich nur noch Satelliten-Kommunikation. Insbesondere für den Fall der Fälle wollen wir nicht ohne „Backup“ sein und daher ist es eben naheliegend, ein Satelliten-Telefon mitzunehmen.

Ihr könnt uns übrigens jederzeit für euch kostenlos eine Satelliten-SMS auf unserer Reise mit Grüßen zukommen lassen: einfach über https://sms.thuraya.com/ oder per App auf eurem Smartphone (Thuraya o. Satway) uns eine Nachricht senden. Wir freuen uns sehr über jede SMS aus der Heimat und beantworten diese sobald wir können, spätestens aber dann, wenn wir wieder WLAN haben. (Die Nummer gibts per PN).

Kleine Satellitennetzwerk-Kunde am Rande für Interessierte: Es gibt momentan weltweit vier zivil nutzbare Netzwerke: Iridium, Thuraya, Globalstar und Inmarsat, wobei für unsere Expedition sinnvoll nur die ersten beiden in Frage kommen. Iridium deckt den gesamten Globus ab, man kann von überall auf der Welt telefonieren, sogar von den Polkappen aus. Thuraya hingegen funktioniert nur in Europa, Asien, Afrika und Australien – aber das reicht uns ja vollkommen aus für unser Vorhaben. Entscheidender Vorteil von Thuraya sind aber die Kosten, die gegenüber Iridium wirklich deutlich geringer ausfallen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s