Tunguska

Kleine Anekdote am Rande: „Tunguska“ bzw. „Tunguska-Ereignis“ – bestimmt hat der eine oder andere schon einmal davon gehört. Wir planen, durch Krasnojarsk zu zu fahren und ganz in der Nähe fand dieses Ereignis 1908 statt. Wir werden wohl leider keine Zeit haben, dort länger zu verweilen und nachzuforschen auf unserem Weg nach Murun in der Mongolei, aber ich möchte euch gern ein wenig mehr darüber berichten, was vor über 100 Jahren genau an dieser Stelle dort in Russland passiert, zumal die Ursache bis heute nicht geklärt ist. 


Den Namen verdankt die Region übrigens dem Fluss „Steinige Tunguska“ und dort irgendwo im Nirgendwo kam es am 30. Juni 1908 zu einer enormen Explosion mitten in der russischen Taiga. Wikipedia weiss darüber folgendes zu berichten: „Bei dem Ereignis wurden Bäume bis in etwa 30 Kilometer Entfernung entwurzelt und Fenster und Türen in der 65 Kilometer entfernten Handelssiedlung Wanawara eingedrückt. Es wird geschätzt, dass auf einem Gebiet von über 2000 km² rund 60 Millionen Bäume umgeknickt wurden. Noch in über 500 Kilometern Entfernung wurden ein heller Feuerschein, eine starke Erschütterung, eine Druckwelle und ein Donnergeräusch wahrgenommen, unter anderem von Reisenden der Transsibirischen Eisenbahn.“ Selbst in Europa war der Wiederschein des Ereignisses (fälschlicherweise) als Aurora Borealis zu sehen.

Die Ursachen sind bis heute völlig ungeklärt und die Vermutungen gehen von „Meteoriten-Einschlag“ und „Vulkan-Ausbruch“ bis hin zu „Einschlag eines kleinen Schwarzen Lochs“ bis hin zum „Absturz eines UFOs“ oder stellen einen Zusammenhängen mit Nikola Teslas Hochspannungs-Experimenten durch die Ionosphäre her.

Dieses ungeklärte Ereignis findet bis heute in zahlreichen Spielen, Büchern und Filmen („Akte X“, na wer erinnert sich 😉 ) einen Niederschlag. Wir berichten dann vor Ort, wenn wir was finden sollten

 

13419268_265284477161704_2471617236757382385_n

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s