Der Zauber des Baikalsees

am

Wir haben auf der heutigen Etappe den Baikalsee passiert und Ulan Ude erreicht. Das ist nun auch unsere letzte Station in Russland, morgen fahren wir zu mongolischen Grenze.

Damit ihr einmal eine Vorstellung von der Größe Russlands habt: Die Strecke Berlin-München kennt ihr und das ist ca. einmal durch halb Deutschland in vielleicht sechs Stunden zu schaffen. Wir haben insgesamt 9 Tage mit ca. 12 Stunden Fahrt pro Tag benötigt, um die Hälfte Russlands zu durchqueren. Bis Kamtschatka ist es noch einmal fast doppelt so weit.

Wir bedanken uns von Herzen bei allen, die wir auf unserer Expedition durch Russland getroffen haben und die uns immer so freundlich begegnet sind. Sposiba bolschoi, krasivoi Rossia. Sposiba bolschoi an unsere russischen Freunde.

In unserem Reiselogbuch können wir noch folgendes vermerken für heute: das Hotel in Irkutsk war eher medium oder weniger. Nach der Extremfahrt gestern aber genehmigten wir uns jeder einen Vodka und dann passte das schon. Der Baikalsee und die Strecke drumherum ist aber phantastisch schön. Ein paar Bilder vom heutigen Tag haben wir angehängt.

Wer übrigens eine Kopeke in den See wirft, kommt eines Tages wieder zurück. So sagt man das hier zumindest. Gern möchten wir daran glauben. In unserem Herzen und unseren Köpfen haben Land und Leute aber auf jeden Fall ihren Platz gefunden, das ist nicht mit einer Kopeke oder überhaupt mit Geld zu bezahlen. So viele tolle Eindrücke, die wir in so kurzer Zeit sammeln konnten und die einen jeden von uns sicher lange Zeit begleiten werden.

Morgen werden wir dann unser sechstes und letztes Land auf unserer Expedition erreichen: Die Mongolei, Heimat Dschingis Khans und der goldenen Horde. Morgen Abend dann der erste Bericht aus Darchaan-Uul oder Ulaanbaatar.

PS: Um ganz sicher zu gehen, habe ich nicht eine Kopeke, sondern besser gleich 5 Rubel in den See geworfen. Sicher ist sicher.
-Ronny-

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s